Der (Auto)Verkehrsplan der CDU

In der Ausgabe der Brettener Woche, vom 13. Februar 2013 kündigt die CDU einen neuen „Verkehrsplan“ für die Innenstadt an. Dieser entpuppt sich aber schnell als ziemlich heiße Luft, wenn man den Artikel dann liest. Als einziges wirklich neues Bauteil dieses „Verkehrskonzeptes“ wird die schon so oft geforderte, aber zweifelhafte Umkehrung der Einbahnstraße Pforzheimer- und Weißhofer Straße, mit einen zwingenden Linksabbieger in die Sporgasse versehen. Dieser soll dann auf der heutigen Geradeaus-/Rechtsabbiegerspur verlaufen. Dass dann die Gelenkbusse dort eventuell nicht mehr ums Eck kommen, scheint bei diesen Plänen nicht zu interessieren. Von einer Verlängerung der FuZo vom Marktplatz bis zur Sporgasse will die CDU nichts wissen, aber sie will wenigstens die Fahrbahn verschmälern. Nicht aber, damit die Fußgänger mehr Platz haben – nein es sollen neue Parkplätze entstehen.
Dass Fußgänger, ÖV und der Radverkehr bei diesen Überlegungen keine Rolle spielen ist zwar schlimm, noch absurder wird die Situation, wenn man bedenkt dass dieses Konzept sogar für die Autofahrer mit immensen Nachteilen verbunden ist. So werden alle Autos aus Bretten-Ost in die Georg-Wörner-Straße gezwängt, wo diese dann an der Ecke mit der Pforzheimer Straße mit den Autoverkehr Richtung Sporgasse kollidieren. Wer die Situation dort kennt und wird ahnen, dass dies dort zu einer Unfallhäufungsstelle und langen Staus führen wird.
Weiter wird eigentlich nur mal wieder die Verlegung der L1103 aus Oberderdingen verlangt und sogar die Südtangente wird wieder aus den Archiven geholt, da ja angeblich auf der Wilhelmstraße der Verkehr zunehmen würde. Eine Erklärung, wieso dies Passieren soll, bleibt die CDU aber schuldig.
Dass man den Autoverkehr auch auf andere Verkehrsarten (Fußgänger, ÖV und Rad) umlegen könnte, wie dies der Stadt Karlsruhe erfolgreich gelingt, darauf kommt die CDU aber leider nicht.

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